Spiele gegen Schalke sind immer was besonders. Nicht nur diese Atmosphäre im und ums Stadion, sondern auch das Heimspiele gegen die Knappen einfach Spaß machen. Letzte Saison das schöne 4:1 an einem Mittwochabend, diesmal ein 3:0 gegen den potentiellen Champions League Aspiranten.
Eingeleitet von einer wunderschönen Choreo in der Nordkurve, bei der besonders die Überziehfahne sehr detailgetrau gemalt wurde, und anschließenden “Schalke und der FCN” Gesängen ging es los. Und der Derbysieger aus dem Pott wollte etwas zählbares mitnehmen, übernahm gleich die Kontrolle und hatte mit Farfan sowie Draxler gleich 2 Chancen, die ich jeweils schon im Tor sah.Doch dann völlig überraschend die Führung für den Glubb. Pekhart steckt auf Feulner durch, der sich gegen Höwedes durchsetzt und zum 1:0 einnetzt. Unerwartet, Unverdient aber geil.
Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Dort wurde dann Frantz für Pekhart eingewechselt, womit Esswein die Stürmerposition einnahm. Ein System, das ich für sehr interessant halt. Schalke wollte weiterhin ein Tor erzielen, scheitere aber einmal am Pfosten. Dann der Auftritt von Alexander E. Kiyotake steckt durch, Esswein nutzt seine Schnelligkeit aus, ignoriert die Möglichkeit das Foul anzunehmen und schießt mustergültig zum 2:0 ein. Super, Klasse, Toll!
Trotz 2-Tore Rückstand wollte Schalke weiterhin, aber es kam nichts mehr zählbares dabei rum. Dafür der Glubb nochmal in der 87. Minute: Kiyotake setzt Frantz in Szene, der umkurvt Hildebrand und es steht 3:0. Ekstase im Max-Morlock-Stadion. Der 2. Sieg in Folge, das 10. Spiel daheim ohne Niederlage und und auch insgesamt das 7. Spiel ohne Niederlage. Das Trainerteam macht einen überragenden Job!
Es war kein gutes Spiel von uns, aber solche Spiele müssen wir auch einmal gewinnen. Überragend an diesem Tag fand ich mangelnde Polizeipräsenz, das machte schon Spaß. Schalke und der FCN – Das passt einfach!