Spieldaten:
1. FC Nürnberg – 1. FC Heidenheim
1:1 (1:0) [11. Sylvestr]
2. Bundesliga 2016/2017 – 02. Spieltag
12.08.2016 – 18:30 Uhr
Max-Morlock-Stadion
Aufstellung
Schäfer – Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi – Behrens, Mühl (61. Salli)- Leibold, Alushi, Burgstaller – Sylvestr (83. Teuchert)
Der Glubb kam wieder schwer ins Spiel, konnte aber glücklich in Führung gehen. Danach ziemlich verfahren, die Halbzeit rettete den Vorsprung. Nach der Pause war der FCN, analog zu Dresden, zu passiv. In der 55. Minute der Ausgleich. Danach hart umkämpftes Mittelfeld, Chancen auf beiden Seiten. Die letzten Minuten drehte der Glubb auf, es half aber nix. Fehlstart.
Ein schlechtes Fußballspiel war das. Ich kann die Handschrift des Trainers noch nicht erkennen, die Aufstellung ist sehr defensiv, aber die Stärke der alten Saison wurde (noch) nicht gefunden.
Das Aberwehrkollektiv macht zu viele Fehler, wenn ich mir ansehen wie weit Sepsi von seinem Gegner entfernt war. Auch ein Bulthuis glänzte mir Unsicherheiten.
Im Mittfeld merkt man einen überforderten Mühl, der als neuer Erras angepriesen wird, aber dem Druck in meinen Augen nicht stand hält. Der Neuzugang Alushi fiel kaum auf.
In der Spitze möchte ich vorerst keinen Burgstaller mehr sehen, dieser agiert sehe lustlos und eingeschnappt. Slyvestr dagegen steigert sich und konnte *endlich* ein Tor erzielen.
Große Qualitäten scheint Salli zu besitzen, dieser machte nach seiner Einwechslung ordentlich Druck und war an einigen Angriffen beteiligt. Allerdings muss man hier abwarten, das versprach man sich auch von Namen wie Candeias, Mu Kanazaki oder Jose Campana.
Es fällt mir schwer diese Mannschaft aktuell einzuschätzen, wo die Reise in dieser Saison hingeht. Da das Transferfenster noch bis Ende August offen ist und es mit Sicherheit nochmal Bewegungen gibt, kann man nicht von einer fertigen Mannschaft sprechen.
Als Kritikpunkt mahne ich die taktische, für ein Heimspiel zu defensive, Aufstellung an.
Es wird eine lange Saison.