Club Museum

Ich bin enttäuscht. Der Plan eines eigenem Club-Museum hat wohl jedem Glubberer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und dann war ich drin…

Freitag ging es spontan ins neue Funktionsgebäude. Ich hatte bereits Bilder und Berichte gesehen/gelesen und wollte mir selbst ein Bild machen. 

Der 1. FC Nürnberg blickt auf eine 112-jährige Geschichte zurück. Und aus dieser geschichtsträchtigen Zeit schafft man es grade 150 Quadratmeter zu füllen? Vor allem nicht dicht zu füllen…

Man betritt das Funktionsgebäude und steht somit gleich im Museum. Gleich begrüssen uns die Erfolge. So kann man sich den Viktoria Pokal, den Tschammer Pokal, die Meisterschale und den DFB Pokal angucken. Sehr schön. Allerdings sehr ungünstig ausgeleuchtet. Schaut man beispielsweise die Meisterschale von 1968 an wird man durch den Glaskasten + Beleuchtung so sehr geblendet das kein vernünftiger Blick möglich ist. 

Nachdem man sich die Pokale angeguckt hat geht es auf die wirkliche Reise in die Vergangenheit. So gibt es es viel Text der durch ein paar Bilder aufgepeppt wird. Aber alles was man zum Großteil auch online auf FCN.de findet. 

Highlights sind dann das älteste Club-Trikot, die Mütze von Stuhlfauth oder ein Trikot von Morlock. Aber alles relativ lieblos präsentiert. Das Ausstellungsstück, ein Bild und bisschen Text im Glaskasten. Hätte ich mir mehr erwartet. 

An der Wand gibt es dann noch 3 iPads, auf welchen man Informationen sehen kann. Das selbe wie auf fcn.de, aber ebenso lieb- und farblos präsentiert. 

Alles in allem bin ich zutiefst enttäuscht das es der Ruhmreiche nicht auf die Reihe brachte die geschichtsträchtige Geschichte wirklich würdig zu präsentieren. Zum Glück ist der Eintritt kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.