Vorbericht 7. Spieltag 2012/2013

Das erste 6-Punkte-Spiel?
Der Glubb startete so gut in die Bundesligasaison das bereits vor dem 4. Spieltag alle Zeitungsschürzen von Tabellenführung sprachen und das unser Weg nur noch nach Europa führen kann. Doch dann kamen 3 Spiele wo wir mit 0 Punkten und 2:8 Toren jede Euphorie stoppten. Wird das Spiel verloren stehen wir mal wieder am Abgrund.

In Freiburg ist die Stimmung anscheinend ruhiger. Man steht mit 5 Punkten im Moment auf Platz 14. Die englische Woche brachte auch für den Sportclub keine Punkte ein.

Wie spielt der Glubb?
Nachdem sich die Horrormeldung mit Nilssons Oberschenkelverhärtung bewahrheitete stehen wir vor einem großem Problem. Antonio wird nach seinem 15 Minuten Bundesligadebüt gegen Stuttgart nicht so schnell den Weg in die erste Elf finden. Hecking sagte auf der heutigen Pressekonferenz das es nur 2 Lösungen gibt: Simons oder Korczowski!

Auch wenn Hecking in den letzten Wochen immer wieder betonte das Noah noch nicht soweit sei, stellt er jetzt die wohl einzige Alternative da. Würde man von Simons in der Innenverteidigung ausgehen, so würden Balitsch und Cohen die Doppel-6 bilden. 

Daher würde ich mir wünschen das der Trainer wirklich Noah das Vertrauen schenkt. Dieser ist, in meinen Augen, in der Lage innerhalb kürzester Zeit Stammspieler zu werden. Es besitzt die Präsenz, das Stellungsspiel und die Kopfballstärke um ein wirklich guter Innenverteidiger zu werden. 

Im der Pressekonferenz ging Hecking auch ganz konkret auf die Personalie Esswein ein, welcher bisher hinter seinen Erwartungen zurückbleibt. Dieser habe sich gestern im Training hängen lassen und somit ist davon auszugehen das die Position im Linken Offensiven Mittelfeld von Gebhart besetzt wird. Bereits letzte Saison wurde die Einstellung von Esswein bemängelt. Er besitzt die Anlagen, ist sich allerdings seiner Sache zu sicher.

Da ich von Korczowski in der Innenverteidigung ausgehe und Esswein zu 90% auf der Bank sitzt wird es wohl zu 2 personellen Änderungen in der Mannschaft kommen. So wird höchstwahrscheinlich Mak für den nicht überzeugenden Frantz wieder in die Mannschaft rücken und Noah eben Antonio in der Innenverteidigung ersetzen. Von einem Wechsel auf der Doppel-6 gehe ich nicht aus.

Siege für uns, Fußballclub Nürnberg, wir stehen zu dir
1700+ Fans werden den Ruhmreichen nach Freiburg begleiten und diesen im wohl schlechtesten Gästeblock der ganzen Liga so gut es geht unterstützen. So müssen die Fans ohne Megafon, große Schwenker und Doppelhalter auskommen. 

Auch die Stadionverbotler können sich nicht in unmittelbarer Umgebung das Spiel ansehen. Allein dafür verdient Freiburg den Abstieg.

Fazit
Es wird zwar kein 6-Punkte-Spiel wo danach feststeht das wir weiterhin gegen den Abstieg spielen, aber es ist sehr richtungsweisend. So gehört Freiburg zu den Verein die wir in den letzten 2 Jahren immer hinter uns ließen. Dabei soll es bleiben. Wird gewonnen stehen wir voll im Soll und können entspannt in die Länderspielpause gehen. Verlieren wir werden die Kritiker in Nürnberg lauter.

Ich gehe von einem hart umkämpften Spiel aus bei dem sich beide Mannschaften nichts schenken, aber der Glubb gewinnt am Ende knapp. 

*Ein Dank geht an den Twitter Account der Clubfans-United, welche Woche für Woche die Pressekonferenz des Glubbs schriftlich auf Twitter teilen.*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.