Der Glubb seit 6 Spielen zuhause ungeschlagen. Gegen Gladbach sollte diese Serie nicht reißen. Es gab 3 Neu-Verpflichtungen in der Woche und zumindest 2 davon sollten schonmal auf der Bank Platz nehmen.
Die Nordkurve eröffnet das Spiel mit einer Choreo, welche die Ultras Rapid zum 25 Jährigem gratuliert. Sah gut aus. Und auch der Glubb startet furios. Nach 4 Minuten gabs einen Pfiff und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. In der Nachbetrachtung war das kein Elfmeter, aber das in Dortmund war auch keiner. Simons verwandelt sicher und bringt uns in Führung.
Gladbach aber nicht geschockt, sondern mit einer Großchance die Kiyotake von der Linie kratzt. Glück gehabt. Nach einer halben Stunde fängt Kiyotake einen Pass der Gladbacher ab und setzt Pekhart in Szene welcher zum 2:0 vollendet. Schöner Spielzug. Gladbach danach mit mehreren guten Chancen, aber auf der Linie stand Schäfer richtig gut.
Zur 2. Halbzeit zeigt die Nordkurve eine Choreo zur “Max-Morlock-Stadion Jetzt” Kampagne, schöner Effekt mit den Schussstreamern. Gladbach drückte weiter und verkürzte nach 58 Minuten. Schade.
Danach weiterhin Gladbach, aber auch nochmal der Glubb mit einer Chance. Chandler flankt, Frantz legt auf Polter ab, welcher aber keine Schussdrehung hinbekommt und zu Feulner legen möchte, aber dieser kommt nicht an den Ball.
Mit der Einwechslung von Mak gabs nochmal richtig Gefahr, erst als Ter Stegen direkt in Mak schießt, aber dann doch glänzend hält. Und dann noch als es einen langen Abschlag gab, aber Ter Stegen vor Mak zum Einwurf klären konnte.
Schlusspfiff. Der erste 3er 2013. Super Ding. Die Schrauben, an denen Wiesinger gedreht hat, greifen langsam.